FAQ | Karnivoren Produktsuche


Hier finden Sie einige Fragen und Antworten, die im Rahmen einer Karnivoren Bestellung auftreten können.

Sollte Ihre Frage hier nicht aufgeführt sein, zögern Sie nicht uns eine Nachricht zu schreiben oder rufen Sie doch einfach an!

Allgemeine Fragen

Kann ich mir auch vor Ort fleischfressende Pflanzen aussuchen?

Leider nein,

Besuche in der Gärtnerei sind leider nicht möglich, da der Verpächter dies untersagt.

Bestellte Pflanzen können jedoch nach Terminabsprache persönlich abgeholt werden.

Fragen zu meiner Bestellung

Wann kommt meine Bestellung bei mir an?

Sobald wir eine Bestellung an DHL übergeben haben, können wir keinen Einfluss mehr auf die Versanddauer nehmen. In aller Regel erfolgt die Zustellung innerhalb von Deutschland nach 1-2 Werktagen. In wenigen Fällen dauert der Versand auch mal länger. Bitte geben Sie uns dennoch unmittelbar Bescheid, wenn das Paket nach 2 Tage nicht eingetroffen ist, damit prüfen können, ob es Probleme in der Zustellung gab.

Da wir immer nur montags bis mittwochs verschicken, kommen nahezu alle Pakete innerhalb derselben Woche an.

Sollte es doch mal länger dauern, ist dies für die Pflanzen kein Problem.

Durch die umsichtige Verpackung ist eine Versanddauer bis zu 10 Tagen keine Gefahr für unsere fleischfressenden Pflanzen.

Mit der Sendungsnummer zu jedem Paket besteht außerdem die Möglichkeit, eine Bestellung immer nachzuverfolgen.

 

Wann wird meine Bestellung verschickt?

Sobald eine neue Bestellung bei uns eingegangen ist, bearbeiten wir diese immer so schnell wie möglich. Je nach Saison manchmal noch am selben Tag!

Da wir unsere Karnivoren immer sicher und aufwändig verpacken, kann es je nach Bestellaufkommen aber auch mal etwas länger dauern, bis das Paket in den Versand geht.

Unsere festen Versandtage sind Montag und Mittwoch. Außerhalb dieser Tage erfolgt i.d.R. kein Versand.

Sobald eine Bestellung an DHL übergeben wurde, veschicken wir am selben Tag eine Sendungsbenachrichtigung an die in der Bestellung angegebene

eMail-Adresse.

 

BITTE BEACHTEN: Wer ganz sicher gehen möchte, dass seine Bestellung montags verschickt wird, sollte bereits am Samstag bestellen.

 

Kann ich auch einen anderen Paketdienst als DHL wählen?

Kurze Antwort: Leider nein.

Wir haben in den letzten Jahren mit unterschiedlichen Versanddienstleistern zusammen gearbeitet und mit DHL bisher die besten Erfahrungen gemacht.

Die einzige Alternative ist die Abholung vor Ort.

 

Werden meine Pflanzen auch bei Frost oder Hitze verschickt?

Natürlich möchten wir, dass alle bestellten Pflanzen auch gesund und lebendig an ihrem Ziel eintreffen!

Daher achten wir besonders im Frühjahr und Herbst auch auf die aktuelle Wetterlage und passen unseren Versand dementsprechend an.

Wir versenden nicht AN und kurz VOR Frosteinbruch oder Hitzewellen.

Dadurch kann sich der Versand in dieser Zeit durchaus eine ganze Zeit verzögern.

Sobald das Paket aber verschickt wird, gibt es gleich eine Sendungsbenachrichtigung.

Fragen zu den Pflanzen

Wann muss ich die bestellte Pflanze umtopfen?

Alle unsere Karnivoren, die getopft verschickt werden, können ohne Umtopfen weiter kultiviert werden. Da wir das ganze Jahr über Pflanzen für den Verkauf pikieren und neu eintopfen, ist es nicht nötig das Substrat zu ersetzen.

Ein unnötiges Umtopfen macht den getopften Versand sogar sinnlos, da die Pflanze in ihrem Wachstum dann trotzdem gestört wird.

Gönnen Sie ihrem Neuzugang also direkt ein schönes Plätzchen und legen Sie einfach die Füße hoch!

 

An meiner Pflanze sind schwarze/braune Stellen, was tun?

Wie bei allen Pflanzen, sterben auch bei Karnivoren alte Blätter ab während neue nachwachsen. Wir haben nicht immer die Zeit alle Pflanzen auszuputzen (abgestorbene Blätter entfernen).

Wenn es stört, können diese Teile weggeschnitten werden. Aber bitte erst, sobald ein Blatt wirklich schwarz/braun ist, da ansonsten noch Nährstoffe resorbiert werden.

 

Warum ist meine Pflanze so klein?

Gerade das Fettkraut (Pinguicula) und der Sonnentau (Drosera) sind im Frühjahr und Herbst noch oder schon in ihre Überwinterungsorgane (Hibernakel) eingezogen. In diesem Stadium sind sie nahezu winzig im Vergleich zur ausgetriebenen Pflanze. Dadurch kann dann schonmal der fälschliche Eindruck entstehen, dass es sich noch um Jungpflanzen handelt.

Den Wachstumszyklus dieser fleischfressenden Pflanzen können wir jedoch nicht beeinflussen.

 

Meine Pflanze ist beim Versand aus dem Topf gerutscht!

In seltenen Fällen wird ein Paket so rabiat behandelt, dass eine Pflanze auch mal aus ihrem Topf rutschen kann. Ein sehr unschöner Anblick, wenn alles mit Substrat besudelt und womöglich Blätter abgeknickt sind.

Allerdings hat sich bisher noch jede Pflanze hiervon wieder erholt. Setzen Sie diese einfach wieder samt Substrat in den Topf und stellen diesen für zunächst ein paar Tage an einen schattigen Ort. Karnivoren sind in diesem Fall robuster als man denkt!