Die richtige Kultur von Dionaea (venusfliegenfalle)

D. muscipula ' Predator '

Dionaea muscipula, die Venusfliegenfalle, stammt aus North und South Carolina (USA). Sie wächst dort an sumpfigen, sonnigen Standorten bei Temperaturen zwischen -10°C im Winter und bis zu +40°C im Sommer. Obwohl es mittlerweile ein Vielzahl verschiedenartiger Formen gibt, handelt es sich immer um ein und die selbe Art. Werden ein paar grundlegende Dinge beachtet, ist die Kultur dieser Gattung sehr einfach.

An das Substrat werden keine besondern Ansprüche gestellt. Wir haben gute Erfahrugnen mit einem einfachen Torf, Perlite, Quarzsandgemisch im Verhältnis 3:1:1 gemacht. Eine Kultur in reinem Weißtorf ist allerdigns auch möglich.

Die Pflanzen mögen es dauerhaft feucht, es bietet sich daher zur Bewässerung das Anstauverfahren an. Dabei stehen die Töpfe ca. 1-2 cm tief im Wasser. Durch diese Bewässerungsmethode spart man einiges an Zeit, besonders, wenn die Größe der eigenen Sammlung zunimmt. Eine Pflanzung ins Moorbeet ist jedoch genauso möglich und noch bequemer!

Dionaea ist sehr lichthungrig und sollte unbedingt in voller Sonne stehen. Da die Pflanzen weniger empfindlich gegen Hitze im Wurzelbereich sind als Cephalotus oder Darlingtonia, genügen Plastiktöpfe zur Kultur. Wir empfehlen 9x9 cm Vierkanttöpfe für ausgewachsene Pflanzen.

Steigen die Außentemperaturen auf über 35°C, sollten die Töpfe dennoch vor direkter Sonne geschützt werden, da sich das Substrat samt Wurzeln unter diesen Bedingungen schnell auf bis zu 50°C aufheizt und dabei selbst Dionaea Schaden nehmen kann. Im ungünstigsten Fall sterben die Blätter oberirdisch ab und treiben anschließend wieder aus dem Rizom neu aus.

Auch die Venusfliegenfalle stammt aus einer temperierten Klimazone und benötigt somit eine Winterruhe bei 0-15°C. Werden die Pflanzen das ganze Jahr hindurch warm durchkultiviert, schwächt dies die Pflanzen zunehmend und führt bisweilen zum kompletten Absterben. Auch wir Menschen brauchen unseren Schlaf, um gesund und fit zu bleiben!

Stellen Sie die Pflanzen dafür an einen kühlen geschützten Ort. Sinken die Temperaturen unter ca. 10°C, so benötigen die Pflanzen kein Licht mehr und können ohne weiteres auch im dunklen Keller oder Gartenschuppen stehen.

Bei diesen Temperaturen kommt die Photosynthese - Triebkraft einer jeden Pflanze - zum Stehen, die Winterruhe setzt ein.

Halten sie die Pflanzen in dieser Zeit feucht aber nicht mehr im Anstau! Wöchentliches Gießen genügt, prüfen sie nötigenfalls ob ein Gießen überhaupt schon nötig ist.

Entfernen Sie alle abgestorbenen Pflanzenteile, bevor die Pflanzen in Winterruhe gehen. So minimieren die die Schimmelgefahr, die bei niedriger Temperatur und wenig Licht besteht.

Im Frühjahr, mit steigender Temperatur, benötigen die Pflanzen wieder (mehr) Licht! Sobald die Pflanzen neu austreiben, sollten sie vor nächtlichen Barfrösten geschützt werden. Nun bietet sich auch wieder die Anstaumethode zur Bewässerung an.

Im Frühjahr bildet die Pflanze dann ihren Blütentrieb. Dieser kostet die Pflanze viel Energie und sollte entfernt werden, falls man keine Samen ernten möchte. Die Pflanze reagiert mit deutlich schnellerem Fallenwachstum auf die Entfernung des Blütentriebs.

Expertentipp:

Falls Ihre Pflanze nicht selbstständig Insekten fängt, helfen Sie nach und füttern mit Lebendfutter.  Gerade Formen, die sehr spektakuläre Fallenformen besitzen (z.B. Triton, Moontrap, Coquillage), können durch gezielte Fütterung zu optimalem Wachstum gebracht werden.

Wir nutzen, je nach Fallengröße, Getreideschimmelkäfer- und Melkäferlarven ("Mehlwürmer") aus dem Terraristikbedarf.

Mittels Pinzette berühren sie dabei mit der Larve die Reizborsten im Falleninnern und achten darauf, dass die Falle die Larve vollständig gefangen hält.

Eine Fütterung mit leblosem Futter ist sehr umständlich, da die Reizborsten nach ihrem Schließvorgang ein weiteres Mal gereizt werden muss, damit der Verdauungsvorgang gestartet wird.

Es sind noch Fragen offen geblieben? Kontaktieren sie uns doch einfach, gerne versuchen wir zu helfen!

D. muscipula ' Triton '